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Alnatura engagiert sich gegen Lebensmittelverschwendung / Neue Kooperation mit der App „Too Good To Go“

Darmstadt (ots) – Nach erfolgreichem Test in Berlin weitet Alnatura seine
Zusammenarbeit mit „Too Good To Go“ deutschlandweit aus: Mit Hilfe dieser „App
für Lebensmittelrettende“ können Waren, die bald entsorgt werden müssten, noch
kurzfristig Abnehmer finden. Übriggebliebenes Bio-Obst und -Gemüse oder
Bäckerei-Artikel, die am Folgetag nicht mehr verkäuflich sind und nicht an
gemeinnützige Organisationen wie z.B. die Tafeln gehen, werden in der „Too Good
To Go-App“ angeboten. Interessierte Kundinnen und Kunden können diese
Bio-Lebensmittel als gemischte Tüte zu einem reduzierten Preis über die App
kaufen und im Alnatura Markt abholen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und damit auch mit Lebensmitteln
ist für das hessische Bio-Unternehmen Alnatura selbstverständlich. Daher verfügt
Alnatura schon lange über vielfältige, aufeinander abgestimmte Maßnahmen, um
Lebensmittelverschwendung vorzubeugen: Dazu zählen ein durchdachtes und
bewährtes Warenwirtschaftssystem, das es ermöglicht, punktgenau die
erforderlichen Warenmengen zu bestellen und Preisreduzierungen kurz vor Ende des
Mindesthaltbarkeitsdatums.

Darüber hinaus arbeiten viele Alnatura Märkte schon lange mit den regionalen
Tafeln und weiteren gemeinnützigen Organisationen vor Ort zusammen, an die nicht
mehr verkaufsfähige Lebensmittel abgegeben werden. Damit sollen in erster Linie
bedürftige Menschen unterstützt werden. Auch mit der Organisation „Foodsharing“
bestehen Kooperationen um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Alexander Hüge, Bereichsverantwortlicher Vertrieb, zu der neuen Kooperation:
„Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit „Too Good To Go“ unser
breitgefächertes Engagement im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung sinnvoll
ergänzen können.“

Too Good To Go Geschäftsführerin Laure Berment begrüßt die neue bundesweite
Zusammenarbeit mit Alnatura ebenfalls sehr: „So können wir zusammen noch mehr
Menschen dazu befähigen, einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der
Lebensmittelverschwendung zu leisten – gleichzeitig bekommen die Kunden leckeres
Essen und die Umwelt wird geschont.“

Lebensmittelverschwendung in Deutschland

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden insgesamt in Deutschland jährlich
in die Mülleimer entsorgt. Dabei entstehen 18 Prozent der Abfälle in der
Verarbeitung, 14 Prozent in der Außer-Haus-Verpflegung, 12 Prozent in der
Landwirtschaft und 4 Prozent im Lebensmittelhandel. Aus den privaten Haushalten
kommen 52 Prozent der Lebensmittelabfälle, das sind fast 75 Kilogramm pro Kopf.
(Quelle: Johann Heinrich von Thünen-Institut, Thünen Report 71)

Alnatura in Zahlen

Alnatura ist zum dritten Mal in Folge die beliebteste Lebensmittelmarke der
Deutschen (Brandmeyer-Studie 2018). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von
Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute
Geschäftsführer.

Aktuell gibt es 135 Alnatura Super Natur Märkte in 62 Städten in 13
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.350 verschiedene
Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura
Bio-Märkten und europaweit in rund 12.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

Alnatura beschäftigt rund 3.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 210
Lernende. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz
von 901 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 9,5 Prozent zum
vorangegangenen Geschäftsjahr.

Über Too Good To Go

Too Good To Go wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Lebensmittelverschwendung
zu reduzieren. Unter anderem ermöglicht Too Good To Go mit der eigenen App
gastronomischen Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und
Supermärkten, ihr überproduziertes Essen zu einem vergünstigten Preis an
SelbstabholerInnen anzubieten. International wurden bereits über 30 Mio.
Mahlzeiten gerettet und somit ungefähr 75.000 Tonnen CO2 eingespart.

In Deutschland hat Too Good To Go aktuell 4.000 Partnerläden in rund 910 Städten
und eine Community von 3 Millionen Menschen. Am 3. April 2019 bekam das
Unternehmen den Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ von Julia Klöckner verliehen.

Neben der App engagiert sich Too Good To Go auch in anderen Lebensbereichen für
die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung – beispielsweise mit
Aufklärungskampagnen, Bildungsangeboten und auf (inter)nationalem politischen
Parkett. Das Unternehmen ist in 13 Ländern tätig. Dazu gehören Deutschland,
Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Norwegen, die Niederlande, Belgien, die
Schweiz, Spanien, Italien, Polen, Portugal und Österreich.

Pressekontakt:

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06151 – 356 6693
Mail: presse@alnatura.de
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
www.alnatura.de

Victoria Prillmann
Telefon: +49 179 42 65 988
Mail: presse@toogoodtogo.de
www.toogoodtogo.de

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