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Erstmalig Produkte mit Nutri-Score bei Kaufland

Neckarsulm (ots) – Kaufland geht in Sachen Verantwortung den nächsten logischen
Schritt und führt die vereinfachende Nährwertkennzeichnung Nutri-Score ein. „Die
ersten Artikel befinden sich bereits in der Umsetzung und werden noch im ersten
Quartal im Markt erhältlich sein“, sagt Oliver Unruh, Geschäftsführer Marken
International bei Kaufland. Anhand des Nutri-Scores kann sich der Konsument mit
einem Blick über den Nährwert des Produktes informieren.
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hatte zuletzt die Einführung des
Kennzeichnungssystems auf freiwilliger Basis für Deutschland beschlossen.

„Der Nutri-Score ist mit unseren Anforderungen an ein
Nährwertkennzeichnungssystem und mit unserer Reduktionsstrategie für Zucker,
Salz und Fett gut vereinbar. Es ist für uns selbstverständlich, eine
einheitliche und umfassende internationale Lösung zu unterstützen und
voranzutreiben“, so Unruh. In den Kaufland-Märkten werden in Zukunft alle
bedeutenden Eigenmarkenprodukte diese Kennzeichnung tragen und dem Verbraucher
damit eine gesunde Produktauswahl erleichtern. Gestartet wird mit dem Reis- und
Maiswaffel-Sortiment der Eigenmarke K-Bio. „Wir haben bewusst eine Warengruppe
gewählt, die das gesamte Spektrum der Bewertung von A bis E abbildet. So können
wir das Kaufverhalten der Konsumenten besser beobachten und analysieren.“ Das
Unternehmen prüft aktuell, inwieweit der Nutri-Score auch in anderen Ländern
umsetzbar ist. „Wir sind ein international tätiges Handelsunternehmen und
vertreiben Artikel mit mehrsprachigen Verpackungen. Daher ist es wichtig, dass
wir eine international anerkannte Kennzeichnung haben, die für verschiedene
Länder anwendbar ist“, sagt Unruh.

Zur Reduktionsstrategie von Kaufland

Mit seinem umfassenden Sortiment bietet Kaufland den Verbrauchern zahlreiche
Möglichkeiten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Um eine gesunde Ernährung
der Kunden zu unterstützen, setzt sich das Unternehmen in vielfältigen Bereichen
ein und hat seine Ziele in einer Reduktionsstrategie zusammengefasst. Bei seinen
Eigenmarken sieht Kaufland das größte Einflusspotenzial und stellt daher dieses
Sortiment in den Mittelpunkt seiner Strategie. Die Rezeptur jedes Produkts wird
auf ihr Reduktionspotenzial geprüft und, wo möglich, umgestellt. Hierbei wird
besonders darauf geachtet, die Energiezufuhr der Produkte nicht zu erhöhen und
ohne Ersatzstoffe zu arbeiten.

Über Kaufland

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland,
Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
und einen einfachen Einkauf. Bundesweit betreibt das Unternehmen rund 670
Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000
Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles
für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst
und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das
Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de

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