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PR-Journal: Serviceplan-Gruppe gewinnt PR-Kreativ-Ranking 2019 / Viele Agenturen mit Werbe-DNA glänzen im PR-Bereich

Siegburg (ots) – Das PR-Kreativ-Ranking hat für das Jahr 2019 einen neuen
Gewinner. Nachdem in den Jahren 2018 und 2017 die Hamburger Agentur achtung! die
meisten Punkte erzielte, heißt der neue Gewinner Serviceplan aus München. Die
Agenturfamilie mit den verschiedenen Einzelagenturen – unter anderem Berlin,
Campaign, PR & Content und St. Elmos – siegte vor der BBDO-Group auf Platz 2 und
achtung! auf Platz 3. Seit 2014 ermittelt das PR-Journal mit Unterstützung der
Hamburger Agentur achtung! jeweils im Januar die kreativsten Agenturen des
Vorjahres. Entscheidend für die Rangfolge ist das Abschneiden der Agenturen bei
14 für die PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Europa relevanten
Awards.

„Zeigen, was ist“

Sofern sich Kreativität in der PR- und Kommunikationsarbeit überhaupt messen
lässt, sollten nachvollziehbare Kriterien dazu festgelegt werden. Wie in
Marketing, Werbung und der Online-Welt üblich, werden dafür Platzierungen bei
Kommunikationspreisen und Online-Awards herangezogen. Diesem Beispiel folgt das
„PR-Journal“ nun im sechsten Jahr hintereinander und vergibt gewichtete Punkte
für Shortlistplatzierungen und Podestplätze bei den aus PR- und
Kommunikationssicht wichtigsten 14 Awards.

„PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann erklärt, worauf es Verlag und
Redaktion ankommt: „Zeigen, was ist. Dieses abgewandelte Motto von Rudolf
Augstein beschreibt unsere Motivation, Jahr für Jahr zu schauen, wie Agenturen
in PR- und Kommunikationswettbewerben abschneiden. Die hier ‚gemessene‘
Kreativität ist dabei natürlich nur ein Anhaltspunkt. Gleichwohl zeigt die
Auswertung über die Jahre, welche Agenturen sich mit ihren Ideen am Markt
behaupten und den Takt vorgeben. Letztendlich bewirkt ein solches Ranking damit
mehr Transparenz im deutschen Agenturmarkt, und dazu wollen wir kontinuierlich
beitragen.“

Serviceplan an der Spitze der Rangliste

And the winner 2019 is: Serviceplan. Nach einem 4. Platz im Vorjahr sprang die
Münchner Agenturfamilie jetzt mit einem knappen Vorsprung auf Rang 1. Die
Serviceplan-Agenturen holten im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens viele Punkte
bei den Digital- und Online-Awards, insgesamt waren es 190 (2018: 104 Punkte).
Die beiden Geschäftsführer und Partner der Agentur Serviceplan PR & Content
Thorsten Hebes und Klaus Weise sagten gegenüber dem „PR-Journal“: „Platz 1 im
PR-Kreativ-Ranking: WOW, das ist großartig! Damit haben wir in unserem
Jubiläumsjahr noch einen Grund mehr zu feiern. Auch im digitalen Zeitalter mit
künstlicher Intelligenz und Big Data ist die Kreativität durch nichts zu
ersetzen. Die Auszeichnung widmen wir unseren Teams, die immer wieder die
anstrengenden Extrameilen gehen und neue kreative Ideen entwickeln, um unsere
Kunden zu begeistern. Kreativität gehört zum Markenkern von Serviceplan PR &
Content.“

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Top 3 mit achtung!, Jung von Matt
und fischerAppelt unverändert waren, gibt es für 2019 eine neue Rangfolge. Die
BBDO-Group mit Ketchum Pleon hat mit 186 Punkten (Vorjahr: 64) einen Riesensatz
auf Platz 2 gemacht. Vorjahressieger achtung! belegt mit 172 Punkten (Vorjahr:
204) nun Platz 3. Der CEO der Hamburger Agentur Mirko Kaminski sagte zum
Abschneiden seiner Agentur: „Die Platzierung in den TOP 3 macht uns bei achtung!
sehr stolz. Vor allem macht uns stolz, dass uns das nicht mit nur zwei oder drei
Blockbuster-Kampagnen gelungen ist, sondern mit einer Vielzahl von prämierten
Projekten und Cases. Mit Kampagnen zu heterogenen Aufgaben für
unterschiedlichste Kunden in vielfältigen Branchen.“

Die vollständigen Ergebnisse finden sich im Datenbankbereich der
„PR-Journal“-Website. Für jede Agentur ist dort mit einem Klick auf „Details“
ersichtlich, welche Punkte sie bei welchen Award-Einreichungen gewonnen hat.
Dort sind auch die Ergebnisse der Kreativ-Rankings aus 2014, 2015, 2016, 2017
und 2018 aufgelistet. https://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/kreat
iv-ranking/ranking-2019.html

Mirko Kaminiski, CEO der Hamburger Agentur achtung!, misst dem
PR-Kreativ-Ranking eine wichtige Bedeutung zu, nicht nur weil er Mitinitiator
und langjähriger Unterstützer ist. Seine Überzeugung drückt er so aus:
„Kreativität ist das Mittel, um zu den Menschen heute überhaupt noch
durchzudringen und sie auf Marken und Anliegen aufmerksam zu machen. Mit Blick
auf die PR-Awardshows des vergangenen Jahres habe ich den Eindruck, dass
Agenturen mit PR-Herkunft generell viel kreativer geworden sind. Die Motivation
dazu ist die Mission des PR-Kreativrankings. Der Blick aufs Ranking zeigt aber
auch, dass Agenturen mit Werbe-DNA im PR-Bereich stärker werden und dort mit
Kreativität glänzen. Das sollte Agenturen, die aus der PR kommen, aufmerken
lassen.“

Sieben nationale und fünf internationale Wettbewerbe ausgewertet

Das Ergebnis des PR-Kreativitäts-Rankings fußt eigentlich auf der Auswertung von
neun nationalen und fünf internationalen Wettbewerben. Da jedoch im Jahr 2019
der ECON Award für Unternehmenskommunikation und die PR-Klappe nicht
stattfanden, blieben diese sieben nationalen Wettbewerbe: ADC Festival,
Internationaler Deutscher PR-Preis der DPRG und PR Report Award (jeweils 8
Punkte für einen Platz unter den Top 3); BOB, Deutscher Digital Award, Deutscher
Preis für Online-Kommunikation und Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
(jeweils 4 Punkte für einen Platz unter den Top 3).

Die internationalen Preise waren: Cannes Lions, Digital Communication Award,
Eurobest, European Excellence Award und der Sabre EMEA (jeweils 8 Punkte für
einen Platz unter den Top 3). Bei den breit angelegten Awards wie dem ADC
Festival oder Eurobest wird nur die Kategorie PR betrachtet.

Bewertungskriterien

Eine Platzierung in der Shortlist ergab stets zwei Punkte. Wer mit einer
Bewerbung auf der Shortlist war, aber später gewonnen hatte, bekam keine
Shortlistpunkte. Berücksichtigt wurden alle deutschen Agenturen – unabhängig
davon, ob sie eher dem PR-, Digital- oder Werbebusiness zuzuordnen sind -, die
Arbeiten eingereicht hatten oder daran beteiligt waren. https://datenbanken.pr-j
ournal.de/pr-agenturrankings/kreativ-ranking/bewertungskriterien.html

Netzwerkagenturen zusammengefasst

Bei den großen Netzwerkagenturen wie fischerAppelt, Serviceplan und BBDO sind
die Wettbewerbsergebnisse von Einzelagenturen ins Gesamtergebnis eingeflossen.
Eine weitere Differenzierung welche Einzelagentur, welchen Ergebnisbeitrag
geleistet hat, wird nicht vorgenommen.

Das „PR-Journal“ sorgt bereits seit 1996 mit Rankings, Datenbanken, Umfragen und
Checks für einen besseren Durchblick im PR-Markt. So ist unter anderem das
Umsatzranking der PR-Agenturen jedes Jahr ein wichtiger Index für die
Entwicklung dieses Teilmarktes der Kommunikationsbranche. Die Ergebnisse des
nächsten Umsatz- und Mitarbeiterrankings erscheinen Ende April 2020. Die Umfrage
startet Mitte Februar 2020.

Pressekontakt:

Thomas Dillmann
Chefredakteur PR-Journal
Tel.: 02224/901616
E-Mail: dillmann@pr-journal.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/56766/4503467
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