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Lidl-Lebensmittelrettung: Auf dem Weg zu „Zero Waste“ / Lidl führt neuen Konzeptbaustein „Ich bin noch gut“ ein und rettet Lebensmittel mit System

Neckarsulm (ots) – Auf dem Weg zu „Zero Waste“ hat sich Lidl im Rahmen der
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030 verpflichtet, Lebensmittelverluste und
organischen Abfall bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Dazu setzt das
Unternehmen seit Jahren auf einen ganzheitlichen Systemansatz entlang der
Wertschöpfungskette, sodass überlagerte Lebensmittel bereits heute größtenteils
vermieden werden.

Einführung von „Ich bin noch gut“-Boxen mit deutlich reduzierten Produkten

Ab Ende Februar setzt Lidl mit „Ich bin noch gut“ einen neuen Konzeptbaustein
der Lidl-Lebensmittelrettung in allen rund 3.200 Filialen in Deutschland um.
Qualitativ einwandfreie Artikel aller relevanten Warengruppen wie
Molkereiprodukte, Frischeprodukte, Backwaren, Trockensortimentsprodukte,
Tiefkühlprodukte etc. werden einige Tage vor Erreichen des
Mindesthaltbarkeitsdatums mit „50 Prozent“-Stickern versehen und in grünen Boxen
mit der Aufschrift „Ich bin noch gut“ angeboten. Je nach Sortimentsbereich sind
die Boxen leicht sichtbar beispielsweise in der Kühlung oder neben den
Aktionsartikeln in der Filiale zu finden. Damit ersetzt „Ich bin noch gut“ die
bisher angewandte Praxis bei Lidl, Produkte einiger weniger Warengruppen mit 30
Prozent zu rabattieren und weitet die gezielte Preisreduzierung aus, um
letztlich weniger wegzuwerfen.

„Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Durch ‚Ich bin noch
gut‘ können wir gemeinsam mit unseren Kunden ganz einfach und gezielt
Lebensmittel retten. Regionale Tests haben eine vielversprechende Reduktion von
Lebensmittelverlusten im zweistelligen Prozentbereich ergeben. Die auffällige
und deutliche Reduzierung spricht Kunden konkret an und hilft uns als
Unternehmen, weniger abgelaufene Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Es ist
wichtig, neue Konzepte zu entwickeln und ständig zu hinterfragen, wo man noch
besser werden kann“, sagt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl
Deutschland.

Der gesteigerte Abverkauf durch gezielte Rabatte zahlt auch auf die bundesweite
Strategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) „Zu gut
für die Tonne“ ein, deren Logo ebenfalls auf den „Ich bin noch gut“-Boxen
aufgedruckt ist. Gleichzeitig trägt Lidl damit zum globalen Ziel der Vereinten
Nationen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster bei, bis 2030
Lebensmittelabfälle um 50 Prozent zu reduzieren.

Kundensensibilisierung „Ich halte oft länger, als man denkt“ direkt auf der
Verpackung

Rund die Hälfte der Lebensmittelverluste fällt in privaten Haushalten an. Lidl
nimmt deswegen auch seine Kunden auf dem Weg zu „Zero Waste“ mit. Mit dem
auffälligen „Ich halte oft länger, als man denkt“-Aufdruck unterstützt Lidl eine
Kampagne der Organisation „Too good to go“. Dieser erinnert Kunden zu Hause
daran, auf die eigenen Sinne zu vertrauen und Lebensmittel vor dem Wegwerfen
prüfend anzuschauen, zu riechen und zu schmecken. Lebensmittel sind oft auch
nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar. Den Hinweis wird Lidl
sukzessive auf verschiedenen Produkten wie beispielsweise Milch oder Joghurt
anbringen, weitere werden folgen. Zudem finden Kunden auf verschiedenen
Kommunikationskanälen wie beispielsweise lidl.de/Lebensmittelrettung Tipps zur
passenden Portionierung und Lagerung von Lebensmitteln sowie auf Lidl-Kochen
Rezepte zur Resteverwertung.

Lebensmittelrettung bei Lidl mit System

Die Grundlage der Lidl-Lebensmittelrettung schaffen eine effiziente Logistik und
bedarfsgerechte Warenbestellungen mithilfe eines effektiven
Warenwirtschaftssystems, die in sehr guten Kalkulationen des Warenbestands und
Abverkaufs resultieren. Um Lebensmittelverluste weiter zu verringern, prüft Lidl
regelmäßig die Optimierung von Prozessen und Maßnahmen.

„Als Lebensmittelhändler schätzen wir den Wert von Lebensmitteln. Um effizient
zu wirtschaften, liegt es in unserem eigenen Interesse, Ressourcen nachhaltig zu
nutzen. Daher engagieren wir uns mit der Lidl-Lebensmittelrettung vom
Lieferanten bis zum Konsumenten aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
und wollen Kunden informieren und motivieren, Lebensmittelretter zu werden“,
ergänzt Kuzma.

Eine weitere Maßnahme der ganzheitlichen Lidl-Lebensmittelrettung ist die engere
Zusammenarbeit mit Lieferanten, ein Beispiel: Äußerlich weniger perfekte aber
geschmacklich einwandfreie Tomaten werden püriert als Tomatenbasis verarbeitet
und in der Obst- und Gemüseabteilung angeboten. Dem langjährigen Partner Tafel
Deutschland mit seinen regionalen Ausgabestellen stellt Lidl verzehrfähige und
lebensmittelrechtlich unbedenkliche Ware kostenlos zur Verfügung. Die übrige
geringe Menge an Lebensmitteln, die weder verkauft noch gespendet werden kann,
wird in Biogasanlagen zur Herstellung von Bio-Methan transportiert, das
wertvolle grüne Energie zum Beispiel als Biokraftstoff für Autos liefert.

www.lidl.de/Lebensmittelrettung

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf www.lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4521912
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