StartHandelWorld of Sweets steigert Umsatz und Ergebnis

World of Sweets steigert Umsatz und Ergebnis

Hamburg/Henstedt-Ulzburg (ots) –

– Umsatz steigt um 16 Prozent
– Unternehmenswachstum aus Cashflow
– EBIT steigt auf 1 Mio. Euro

Deutschlands größter Online-Versender für Süßwaren, World of Sweets, wächst
weiter stark. Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 19,5
Millionen, 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Das EBIT stieg auf 1 Million Euro.

Markus Heide, Gründer und alleiniger Geschäftsführer: „Ich habe von Anfang an
die Weichen gestellt, um das Geschäftsmodell aus eigener Kraft zügig skalieren
zu können. Dass hat dazu geführt, dass wir seit 2004 in allen Bereichen stetig
wachsen – wir handeln agil und nutzen Opportunitäten direkt.“

Mit ausgewiesener Expertise im E-Commerce eröffnete IT-Spezialist Markus Heide
2004 einen Online-Shop für Lakritz (lakritz-shop.de). Die Nachfrage stieg
schnell und die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert – um Süßes und
Salziges aus dem In- und Ausland. 2004 nannte er die Firma World of Sweets
(www.worldofsweets.de). Viermal musste das Unternehmen seitdem aufgrund des
Wachstums umziehen. Am jetzigen Standort in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg wurde
2018 noch eine weitere Halle angebaut. Hier arbeiten 50 fest angestellte und ca.
30 Aushilfsmitarbeiter, um die Spitzenzeiten abzudecken. Verkauft wird an
Verbraucher, aber auch an Großkunden, Wiederverkäufer und Einzelhändler. Die
Kunden können wählen zwischen Marken-Klassikern, nostalgischen Produkten,
Marktneuheiten und internationalen Köstlichkeiten. Einen Mindestbestellwert gibt
es nicht. 2019 lieferte World of Sweets etwa 300.000 Bestellungen aus.
Umsatzschwergewichte sind Fruchtgummi und Schokolade.

Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter: Seit 2014 gibt es auch Müsli,
Kaffee und Tee. „Wir gehen in die Breite“, beschreibt Markus Heide seine
Sortiments-Politik. Heute sind über 10.000 Produkte im Angebot. Dazu gehört
auch, dass er Anregungen von Kunden aufnimmt, die im Ausland Produkte entdeckt
haben, die sie künftig auch zu Hause genießen wollen. Ein weiterer Trend sind
personalisierte und individuell zusammenstellbare Produkte und Mischungen. Über
das Angebot Pick&Mix können sich die Kunden individuelle Mischungen oder
Adventskalender online zusammenstellen. Über die Suchfunktion lässt sich nicht
nur nach Marken oder Anlässen suchen, sondern vor allem auch nach
Produktinformationen, wie beispielsweise zuckerfrei, vegan oder glutenfrei.

Für das Jahr 2020 plant Markus Heide mit einem weiter starken Wachstum. Für die
ersten beiden Monaten zeichnet sich bereits ein 20-prozentiges Umsatzplus ab.

Über World of Sweets:

Die deutsche Nummer 1 bei Süßwaren World of Sweets (worldofsweets.de) aus
Henstedt-Ulzburg bei Hamburg wurde 2004 vom Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Markus Heide gegründet. Der Online-Süßwarenversender ist inhabergeführt und
vertreibt Süßwaren aus aller Welt. Das Sortiment umfasst rund 9.000 Artikel –
von klassischem Fruchtgummi über Lakritz, Bonbons, Schokolade, salzigen Snacks
bis hin zu ganz exotischen Süßwaren. Dazu kommen noch rund 1.000
Saison-Produkte. Das Unternehmen beliefert weltweit Endverbraucher, Unternehmen
und Großabnehmer. 2019 lieferte World of Sweets etwa 300.000 Bestellungen aus,
der Umsatz lag bei 19,5 Mio. Euro. Umsatzschwergewichte sind Fruchtgummi und
Schokolade. www.worldofsweets.de

Pressekontakt:

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Svenja Schrieber, Tel. (0 40) 36 90 50-40, s.schrieber@hoschke.de
Ann-Kristin Schmidt, Tel. (0 40)36 90 50-33, a.schmidt@hoschke.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142035/4538235
OTS: World of Sweets

Original-Content von: World of Sweets, übermittelt durch news aktuell