StartMedien / KulturDart-Legende Eddie Frotzke kehrt zurück: Neue Episoden des erfolgreichen...

Dart-Legende Eddie Frotzke kehrt zurück: Neue Episoden des erfolgreichen Sky Originals „Die Wespe“ in Produktion

Unterföhring (ots) –

– Drehstart in Polen und Berlin
– Gaumont produziert neue Folgen für Sky Studios im Auftrag von Sky Deutschland
– Nach Drehbüchern von Jan Berger
– Regie: Tobi Baumann & Gregor Schnitzler
– Die Hauptrollen übernehmen erneut Florian Lukas, Leonard Scheicher und Lisa Wagner
– In weiteren Rollen sind u.a. Meret Becker, Peter Lohmeyer und Aleksandar Jovanovic zu sehen

Unterföhring, 23. Juni 2022 – In Polen und Berlin haben die Dreharbeiten für neue Folgen des Sky Originals „Die Wespe (https://www.sky.de/serien/die-wespe)“, eine Produktion von Gaumont für Sky Studios im Auftrag von Sky Deutschland, begonnen. Die neuen Episoden setzen die irrwitzige Geschichte um den gefallenen Dartprofi Eddie Frotzke (Florian Lukas) fort: Kaum aus dem Gefängnis entlassen, fangen für Eddie die Probleme so richtig an: Während seine Frau Manu in den Dart-Olymp aufsteigt, gerät er bei illegalen Dart-Turnieren mit der Wett-Mafia aneinander.

Die Drehbücher stammen erneut von Jan Berger, („Der Medicus“, „Ich war noch niemals in New York“), die Regie führen Tobi Baumann („Pastewka“, „Der WiXXer“) und Gregor Schnitzler („Die Wolke“, „Tatort“). Als Kameramann fungieren Philipp Kirsamer & Ralf Noack. Die Hauptrollen spielen erneut Florian Lukas („Good Bye Lenin!“, „Der Überläufer“) und Lisa Wagner („Kommissarin Heller“, „Weissensee“), die beide für ihre Darstellung in der ersten Staffel für den deutschen Schauspielpreis nominiert wurden. Außerdem kehrt auch Leonard Scheicher („The Billion Dollar Code“, „Das Boot“) zurück. In weiteren Rollen sind u.a. Sahin Eryilmaz („Ronny & Klaid“), Meret Becker („Tatort“), Aleksandar Jovanovic („The Good Liar“), Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) Katia Fellin („Der Palast“), Sophie Paasch („Die Saat“), Matthias Matschke („Pastewka“) und Bernd Tauber („Das Boot“) zu sehen. Produzenten sind Andreas Bareiss und Sabine de Mardt. Den Schnitt übernehmen Jochen Donauer und Daniel Scheuch. Ausführender Produzent seitens Sky ist Quirin Schmidt.

Quirin Schmidt, Executive Producer Sky: „Eddie Frotzke ist zurück, die Wespe sticht wieder zu! Nach dem überaus erfolgreichen Start der ersten Staffel freuen wir uns sehr, die Geschichte von Eddie und seiner Entourage weiter zu erzählen. Mit Jan Bergers wunderbaren Drehbücher gehen wir einen Schritt raus aus der Welt der Eckkneipen, rein in die „schillernde“ Welt illegaler Underground-Turniere. Für Eddie wird es dabei definitiv nicht leichter, denn erneut bedarf es zahlreicher Tricksereien, Notlügen und ganz viel unglaublicher Dartswürfe, damit er wieder eins wird mit sich und dem (Darts)Universum.

Wir sind sehr glücklich, Tobi Baumann und Gregor Schnitzler für die Regie gewonnen zu haben. Die beiden inszenieren die Geschichte mit sehr viel Zuneigung zu den Figuren, aber auch mit einem sicheren Gespür für die witzig-skurrile Welt der Serie. Die Fans dürfen sich also auf eine rasante, lustige und warmherzige Begegnung mit Eddie freuen, den Florian Lukas erneut kongenial verkörpert!“

Andreas Bareiss, Senior Executive Producer Gaumont, ergänzt: „Die Idee, eine Geschichte über einen ehemaligen Dart-Champion zu erzählen, war schon in der ersten Staffel eine verwegene und überaus vergnügliche. Ganz nach dem Motto „man starte mit einem Feuerwerk und steigere sich dann langsam“ werden die neuen Folgen ein Füllhorn von ganz besonderen Überraschungen bereithalten, gespickt mit den genussvollen Dialogen von Jan Berger.“

Über „Die Wespe (https://www.sky.de/serien/die-wespe)“:

Schock! Eddie sitzt im Gefängnis. Während seine Frau Manu um ihre Erfolge in der Dart-Arena kämpft, kämpft Eddie ums emotionale Überleben in der Haftanstalt. Doch Flucht ist für Eddie keine Option, daher versucht er es mit guter Führung und einem Deal mit der Richterin und kommt damit (fast) durch. Einen kleinen Haken hat seine frühzeitige Entlassung: Dart-Verbot bis zum Bewährungsende.

Während Manu ihre Karriere vorantreibt, treibt sich Eddie bald im Dart-Untergrund herum. Denn niemand darf wissen, dass er nun heimlich spielt und seiner Dart-Sucht einfach nicht entkommen kann. Bärbel, seine Bewährungshelferin, wartet nur darauf, dass Eddie sich einen Fehltritt leistet. Gemeinsam mit seinem Kumpel Kevin sahnt er zunächst bei illegalen Turnieren fleißig ab – bis die beiden plötzlich enorme Schulden bei der Wett-Mafia haben. Weder Manu, ihre Eltern, noch die Eltern von Kevin dürfen davon erfahren – geschweige denn Bärbel. Unterdessen erreicht Manus Karriere mit Unterstützung ihres Mental Coaches Ansgar ungeahnte Höhen. Sie ahnt nicht, dass Eddie und Kevin in der illegalen Dart-Arena schon bald ums nackte Überleben kämpfen müssen…

Facts:

Originaltitel: „Die Wespe (https://www.sky.de/serien/die-wespe)“, Comedyserie, 12 Episoden, je ca. 25 Minuten, D 2022. Drehbuch: Jan Berger. Produzenten: Andreas Bareiss, Sabine de Mardt. Ausführende Produzenten: Quirin Schmidt. Regie: Tobi Baumann & Gregor Schnitzler. Darsteller: Florian Lukas, Leonard Scheicher, Lisa Wagner, Meret Becker, Katia Fellin, Peter Lohmeyer, Aleksandar Jovanovic, Henry Morales, Sophie Paasch, Matthias Matschke, Bernd Tauber.

Über Gaumont:

Gaumont ist das älteste, durchgehend tätige Filmstudio der Welt. Seit 1895 produziert das französische Familienunternehmen hochwertige fiktionale Filme und Serien u.a. Klassiker wie „Im Rausch der Tiefe“, „Léon der Profi“, „La Boum – Die Fete“ und „Ziemlich beste Freunde“ sowie aktuell die Netflix-Serie „Lupin“.

Mit der 2011 gegründeten Tochterfirma in Los Angeles öffnet sich Gaumont auch für den US-Markt. Für Netflix wurden u.a. die Erfolgsserien „Narcos“ und „Hemlock Grove“, für NBC „Hannibal“ produziert.

Seit 2018 produziert Gaumont unter der Leitung von Sabine de Mardt auch am deutschen Standort. Mit Sitz in Köln und Berlin entstehen außergewöhnliche Produktionen – made in Germany. Bereits unmittelbar nach Gründung produzierte Gaumont Deutschland mit „Barbaren“ eines der aufwändigsten deutschen Netflix-Originale, parallel entstand u.a. der preisgekrönte Fernsehfilm „9 Tage wach“ (Pro7) über den Kampf eines Schauspielers (Eric Stehfest) mit seiner Crystal-Meth-Sucht.

Mittlerweile hat sich Gaumont Deutschland mit einem erfahrenen Produzenten Team fest etabliert und realisiert ambitionierte Stoffe verschiedenster Genres: In 2021 u.a. „Die Wespe“ für Sky, eine hochkarätige Comedy-Serie um einen sympathischen Underdog aus dem Darts-Milieu und eins der erfolgreichsten deutschen Sky Originals und „Westwall“ (ZDF, Neoriginal), die fesselnde Adaption des Thrillers von Benedikt Gollhardt, der kompromisslos zeigt, wie Terrorismus und Radikalisierung in die Mitte der Gesellschaft vordringen können. Aktuell produziert Gaumont Deutschland neben der zweiten Staffel „Die Wespe“ für Sky noch die zweite Staffel „Barbaren“ für Netflix, die Miniserie „Was zählt“ (ZDF), sowie den WDR-Fernsehfilm „Nichts, was uns passiert“.

Über Sky Deutschland

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows – viele davon Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und WOW sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.

Über Sky Studios:

Sky Studios entwickelt, produziert und finanziert eigene Dramen, Komödien und Dokumentationen für 24 Millionen Sky-Kunden und viele weitere potenzielle Zuschauer. Gestützt auf den Erfolg der von Kritikern gefeierten bisherigen Sky Originals, einschließlich der zehnfach Emmy-prämierten Serie „Chernobyl“ und der internationalen Hits „Babylon Berlin“, „Der Pass“ und „Das Boot“, präsentiert sich Sky Studios als neues kreatives Universum für Sky-Eigenproduktionen wie „The Third Day“ mit Jude Law, „ZeroZeroZero“ von den Machern von „Gomorrha“ und „The New Pope“, ein Werk des Oscar®-prämierten Regisseurs Paolo Sorrentino.

Sky Studios investiert weltweit in die Kultur- und Filmwirtschaft und hält Beteiligungen an zehn Produktionsfirmen im Vereinigten Königreich und in den USA. Sky Studios wurde im Juni 2019 gegründet. Zur Führungsspitze des Unternehmens gehören Cécile Frot-Coutaz als Chief Executive Officer, Jane Millichip als Chief Content Officer, Caroline Cooper als Chief Operating Officer, Cameron Roach als Director of Drama UK, Jon Mountague als Director of Comedy UK, Nils Hartmann als Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:

Sky Deutschland
Steffen Thiel
External Communications
Tel: 089/9958 7513
steffen.thiel@sky.de

Bildmaterial:
Bilder.Presse@sky.de

Gaumont:
Saskia Maassen
Tel.: 0221- 277 999-23
saskia.maassen@gaumont.com

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell