StartPanoramaÜberschwemmungen in Pakistan: Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" bittet um...

Überschwemmungen in Pakistan: Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ bittet um Spenden / Hilfsorganisationen im Bündnis leisten Nothilfe

Bonn (ots) –

In Pakistan haben seit zwei Monaten anhaltende Regenfälle nun ein Ausmaß erreicht, durch das Häuser eingestürzt und die Infrastruktur zusammengebrochen sind. Viele Dörfer wurden durch die Überschwemmungen von der Außenwelt abgeschnitten. Die Folgen dieser Naturkatastrophe betreffen laut Schätzungen der UN aktuell mehr als 33 Millionen Menschen. Hilfsorganisationen im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ bewerten die Lage vor Ort und leisten erste Nothilfe für die betroffene Bevölkerung.

Betroffene suchen Schutz an Autobahnen und Bahngleisen

Für die Menschen könnte sich die Lage nach den verheerenden Fluten nun weiter verschärfen. „Es ist eine sehr ernste Situation für Frauen, Kinder und Männer in Pakistan. Viele suchen notdürftig Schutz im Freien oder müssen aus eingestürzten Häusern evakuiert werden“, sagt Manuela Roßbach, Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft“, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Bündnisorganisationen verteilen Zelte und Lebensmittel

In der besonders schwer getroffenen Region Sindh im Süden des Landes leisten Hilfsorganisationen aus dem Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ Nothilfe, um den Menschen zur Seite zu stehen. Help – Hilfe zur Selbsthilfe verteilt über seine langjährige Partnerorganisation CAMP Lebensmittel an Familien. „Die Menschen suchen Zuflucht, wo sie nur können und benötigen dringend Nahrungsmittel, Unterkünfte und medizinische Hilfe. Help verteilt Nahrungsmittel an betroffene Familien und zudem auch Moskitonetze – denn die stehenden Gewässer sind willkommene Brutstätten für Malariamücken“, sagt Berthold Engelmann, Nothilfekoordinator von Help – Hilfe zur Selbsthilfe.

CARE ist auch in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten im Einsatz, um Zelte und Planen an Menschen zu verteilen, die ihre zerstörten Häuser verlassen mussten. Das Medikamentenhilfswerk action medeor hat 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, um den allerersten Bedarf an Hilfsgütern decken zu können.

Hinweis an Redaktionen: Gerne vermittelt „Aktion Deutschland Hilft“ Interviewpartner zur Situation in Pakistan. Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle unter 0228/242 92 222 oder presse@aktion-deutschland-hilft.de

„Aktion Deutschland Hilft“, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, bittet dringend um Spenden für die Not leidenden Menschen in Pakistan.

Spenden-Stichwort: Flut Südasien

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden

(10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Online spenden unter: www.aktion-deutschland-hilft.de

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die mehr als 20 beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen. Über den Zusammenschluss von „Aktion Deutschland Hilft“ koordinieren die beteiligten Organisationen ihren Einsatz, sodass vor Ort keine Überschneidungen oder Versorgungslücken entstehen – und die Menschen im Katastrophengebiet die bestmögliche Hilfe erhalten. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. „Aktion Deutschland Hilft“ trägt das Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und ist vom Deutschen Spendenrat zertifiziert.

Pressekontakt:

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 – 222
Fax: 0228/ 242 92 – 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell