Hamburg (ots) –
Skandinavische Länder an der Spitze des World Happiness Reports 2022 und unter den Top 5 der nachhaltigsten Länder weltweit. Deutschland deutlich abgeschlagen im Vergleich.
Der jährlich vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlichte World Happiness Report 2022 (1) sieht Länder wie Finnland, Dänemark und Island auf der Glückskala ganz weit oben. Deutschland dagegen schafft nur Platz 14. Gleichzeitig gehören nahezu alle skandinavischen Länder zu den Top 5 der nachhaltigsten Länder (2). Wie kommt das? Trägt mehr Nachhaltigkeit etwa zu einem glücklicheren Leben bei? Was haben die Skandinavier und Skandinavierinnen uns voraus?
Mehr Klimaschutz in den eigenen vier Wänden
Unternehmen wie der dänische Fensterhersteller Velux, aber auch der schwedische Möbelhersteller Ikea vertreten bereits sehr erfolgreich die trendige Philosophie des modernen und nachhaltigen Lebensstils aus Skandinavien. Sie sind Vorreiter der nachhaltigen Transformation ihrer eigenen Unternehmen und beantworten gezielt die Bedürfnisse ihrer Kunden nach einem modernen Wohnkomfort, der den Wunsch nach mehr Klimaschutz mit dem Streben nach mehr Zufriedenheit in den eigenen vier Wänden kombiniert. Mehr Glück durch mehr Nachhaltigkeit? Im Wohnbereich scheint das machbar.
Velux beispielsweise konzentriert sich ganz auf die nachhaltige Verbesserung von Licht- und Luftqualität in Innenräumen. Durch geschickte Dachfensterlösungen, so die Argumentation der Dänen, können bislang ungenutzte Dachgeschoss-Räume sinnvoll genutzt werden. Dadurch erhalten Menschen mehr Wohnraum, mehr Licht und eine bessere Luftqualität – all das steigert das Wohlbefinden erheblich. Parallel dazu hat sich die Velux Gruppe im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet, bis 2041 „lebenslang klimaneutral“ zu werden. Hierbei geht es ihnen nicht nur um die die gegenwärtigen CO2-Emissionen, sondern um die Reduktion und den Ausgleich sämtlicher CO2-Emissionen seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1941. Weltweit gibt es nur eine Handvoll Unternehmen, die ihre Verantwortung für mehr Klimaschutz so vollumfänglich und umfassend verstehen.
Die Dänen kennen ein Wort dafür – Hygge
Mehr Nachhaltigkeit im Wohnbereich mit einem positiven Glücksgefühl zu verbinden, kommt nicht von ungefähr. Seit jeher gibt es in Dänemark für das Glücklich sein einen Begriff: Hygge, was so viel heißt, wie „sich etwas Gutes tun“, „es sich gemütlich machen“. Man legt besonders viel Wert auf ein angenehmes Zuhause und honoriert bezahlbare, nachhaltige Wohnqualität. Und das ist möglicherweise nur einer der Gründe, der nicht nur die Dänen und Däninnen, sondern sämtliche skandinavischen Länder auf der Glücks- und Nachhaltigkeitsskala ganz weit nach oben bringt.
Hinweise für die Redaktion
(1) World Happiness Report 2022 | The World Happiness Report (https://worldhappiness.report/ed/2022/), (2) Most sustainable countries (robeco.com) (https://www.robeco.com/en/key-strengths/sustainable-investing/country-ranking/)
Über die Velux Gruppe:
Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit ca. 11.500 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die Velux Gruppe in Produktion und Vertrieb über 1.600 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Smart-Home-Lösungen und automatisierte Systeme tragen zu einem gesunden Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Mit Velux Commercial bietet ein eigener Unternehmensbereich Tageslicht-Lösungen speziell für gewerbliche, öffentliche und industrielle Gebäude. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Velux Gruppe verpflichtet, zukünftige CO2-Emissionen im Einklang mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaschutz-Abkommens deutlich zu reduzieren und bis 2041 „lebenslang klimaneutral“ zu werden. Dies realisiert sie gemeinsam mit dem WWF durch Waldprojekte, die alle seit Gründung im Jahr 1941 verursachten CO2-Emissionen binden werden.
Weitere Informationen unter www.velux.de.
Pressetexte sowie druckfähiges Bildmaterial u.v.m. stehen im Velux Presseforum unter www.velux.de/presse zum Download bereit.
Pressekontakt:
Velux Deutschland, Österreich und Schweiz
Leitung Public Relations
Maik Seete
Tel.: +49 (040) 5 47 07-4 66
Mail: maik.seete@velux.com
Original-Content von: VELUX Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell